Unsere Stärken
Die Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS) hat sich zum Ziel gesetzt, zur attraktivsten Ombudsstelle für den Finanzsektor zu werden. Als gemeinnützige Ombudsstelle profitieren unsere angeschlossenen Finanzdienstleister von unserem effizienten Aufbau und entsprechend günstigen Konditionen.
GEMEINNÜTZIG
Dank unserer Gemeinnützigkeit profitieren unsere angeschlossenen Finanzdienstleister von unseren effizienten Strukturen. Finanzielle Überschüsse führen zu sinkenden Gebühren.
PROFESIONELL
Mit unseren erfahrenen MediatorInnen gewährleisten wir eine professionelle und seriöse Durchführung der Schlichtungsverfahren.
ERFAHREN
Unsere Mitarbeitenden verfügen nicht nur über ausgewiesene Mediationserfahrung, sondern weisen auch jahrzehntelange Erfahrung im Finanzsektor auf.
UNABHÄNGIG
Unsere Ombudsstelle wurde von Privatpersonen gegründet. Damit ist sichergestellt, dass wir im Interesse aller Parteien neutral arbeiten können.
Unser einminütiges Video über die Aufgaben und Stärken unserer Ombudsstelle
WAS WIR TUN
Unsere Ombudsstelle befasst sich mit Fragen und Beschwerden von Kunden der bei uns angeschlossenen Finanzdienstleister. Als neutrales Institut sind wir dabei bestrebt, im Rahmen von Schlichtungsverfahren einvernehmliche Lösungen für alle Parteien zu erarbeiten und dadurch kostspielige, gerichtliche Streitigkeiten zu vermeiden.
WAS WIR NICHT TUN
Wir sind keine Gerichtsinstanz und verfügen über keine Entscheidungskompetenz. Die Kontaktaufnahme mit unserer Ombudsstelle unterbricht oder hemmt den Lauf von allfälligen rechtlichen Fristen wie Verjährungs-, Gerichts- oder Verwaltungsfristen nicht. Da wir objektiv und neutral sind, können wir keine Parteivertretungen machen.
Unser Team
Miran Sari
Vorstand
MLaw, Rechtsanwalt, Notariatsaufsicht des Kantons Bern
Yvonne Amstutz-Hofmann
Mediatorin
Coaching & Consulting-Expertin, MAS und NDS in Coaching an der FH Nordwestschweiz
Renato Galasso
Mediator
Coaching & Consulting-Experte, MAS in Coaching an der FH Nordwestschweiz, DAS Supervision ZHAW